Menu

SRF Sendung eScooter - Umweltcheck E-Scooter

[sommaire]

KissMyWheels nahm gerne 2022 an der TV-Sendung von SRF CO2ntrol zum Thema Nachhaltigkeit von Elektroscootern teil!

 

Das Programm konzentriert sich hauptsächlich auf gemietete eScooter. Aber die Journalisten von SRF haben uns um Hilfe gebeten, um die verschiedenen Teile eines Elektroscooters zu analysieren und zu zerlegen. Auf diese Weise konnten wir die genaue Menge an Rohstoffen eines Elektroscooters auswerten.

🛴 E-Scooter prägen mittlerweile das Stadtbild vieler Städte. Doch sind gemietete E-Trotties eine Umweltsünde? Marina Fischer und Jara Helmi liefern dir Fakten und zeigen dir auf, wie umweltfreundlich und nachhaltig dein E-Scooter ist.

🤔 Ein Problem: Oft werden sie als Ersatz für Tram, Bus oder Velo benutzt, welche den Verkehr in der Stadt bereits entlasten sollen. Das Auto ersetzen die Sharing Modelle nicht. Das erklärt auch Bodo v. Braunmühl vom Anbieter «Lime» im Gespräch mit «SRF CO2ntrol»: «Die E-Scooter sind nie als Ersatz für ein Auto allein gedacht worden». Eine ETH Studie zeigt hingegen, dass private E-Scooter durchaus umweltschonender sind und PKWs stehen gelassen werden.

🛴 In Zürich sind 4000 von insgesamt 5 Anbietern (800 pro Anbieter) zugelassen. Und leider werden gemietete Objekte weniger pfleglich behandelt als Eigentum. Sie werden umgestossen oder sogar in Zürisee, Limmat oder Sihl geworfen. Glücklicherweise ist dieser Vandalismus-Trend rückläufig. 📊 Eine Studie von qz.com aus 2018 hat die Lebensdauer von den damaligen Miet-Scootern berechnet. Ihr Ergebnis war ein Lebenszyklus von gerade mal 29 Tagen. Daher macht Jara Helmi den Umweltcheck und will bei Trotti-Werkstatt «Kiss my Wheels» in Basel herausfinden, wie viele Tonnen Schrott pro Jahr durch kaputte Miet-Scooter entstehen.

🙋‍♂️ Doch der Studie entgegnet Lime-Sprecher v. Braunmühl, dass sie aus den Anfangstagen der E-Trotti-Bewegung stammt. Damals wurden Scooter genutzt, die bei weitem nicht so stabil seien wie heute. «Lime» gibt für ihre aktuellen Scooter einen Lebenszyklus von 5 Jahren an.

SICHERE ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN

UNSERE GARANTIEN

KissMyWheels 2022 - Alle Rechte vorbehalten.
cartcrossmenu